GELASSENHEIT PUR!

Achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung – MBSR

Vielleicht ist Glück ja das Vermögen bei frohen Dingen froh zu sein und bei Traurigen traurig.

Edel Maex – Mindfulness

Stress lass nach! Stress ist einer der Hauptursachen in unserer hektischen Lebensgestaltung, die uns dauerhaft krank und unzufrieden macht.

Die achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (Mindfulness based stress reduction – MBSR) wurde vor 25 Jahren von Jon Kabat-Zinn, für den ich einige Jahre hier im deutschsprachigen Raum Reatrets zu MBSR organisiert und begleitet habe, zu einem 8 wöchigen Programm entwickelt, das nachweislich Stress reduziert, allgemeine und spezifische körperliche und psychische Befindlichkeit verbessert, psychologische symptome wie Angst und Depression vermindert, eine anhaltende Reduktion von Krankheitssymptomen und eine effektivere Bewältigung von Stresssituationen bewirkt, Depressionen und Burn-Out vorbeugt, Schlafstörungen reguliert, einen akzeptierenden Umgang mit schwierigen Emotionen z.B. durch chronische Schmerzen unterstützt, eine erhöhte Selbstakzeptanz und Akzeptanz anderer fördert und zu mehr Vitalität und Lebensfreude führt.

In 8 Wochen lernst Du erste Schritte durch gezielte Lenkung von Aufmerksamkeit, durch entwicklung und Training von erweiterter Achtsamkeit Deiner Körperwahrnehmung durch Bodyscan und leicht zu erlernende einfache Yogaeinheiten, die jeder Mensch auch mit körperlichen Einschränkungen seinen Möglichkeiten nach ausfürhren kann, durch Integrieren von Innenschau in Deinem Leben, Sitz- und Gehmeditation, das Dir Einsichten und Erkenntnisse über Verhaltensmechanismen, Vorstellungen, Gedankenabläufe, Emotionen und Dein leben aufzeigen wird. Diese Bewusstheit über Dein Leben ermöglicht Dir automatische Abläufe in Deinem Leben zu erkennen, die Stress fördern und eine ungesunde Lebensweise unterstützen. Durch die Beobachtung, wie dein Geist und Dein Körper funktionieren, kannst Du Muster erkennen, die aus Erfahrung und Verhaltensweisen sowie Gewohnheiten entstanden sind.

Du bist das was Du oft tust!

Oft steuern uns diese Mechanismen ganz unbewusst. Bewusst ist uns nur ca 10 Prozent unseres Lebens. Das Unterbewusstsein steuert Dich oft wieder in alte Verhaltensweisen, die Du vielleicht schon lange versuchst zu ändern.

Veränderung geschieht auch hier nur über Akzeptanz und Akzeptanz beruht auf Bewusstsein!

Lerne Dich selbst zu erforschen und mehr und mehr zu erfahren wer Du noch bist und wie Du mit Dir und Deinem Leben umgehst, wie Du reagierst und was Du tust und was Du lässt.

MBSR ist ein präventives wie rehabilitierendes Angebot, das heute in vielen Kliniken und Rehas eingesetzt wird. Es wirkt unterstützend, ist eine einfach zu erlernende Praxis der Aufmerksamkeit und Achtsamkeit, die Du in regelmässigem Training in einem geschützten Raum in Deiner Gruppe einüben kannst, so dass sich in Deinem eigenen Tempo eine auf Würde, Respekt und Milde ausgerichtete Selbstunterstützung und eine flexiblere Grundhaltung zum Leben entwickeln kann.

Die einzige Möglichkeiten mit schwierigen Situationen und Problemen umzugehen ist, sie anzuschauen, zu akzeptieren und als Teil Deiner Selbst zu betrachten.

Alles was Du erlebst, ist ein Teil von Dir. Situationen, die wir als negativ oder unangenehm bewerten, möchten wir am liebsten so schnell wie möglich los werden. Wir spalten es von uns ab und schieben es weg und dadurch bekommt es erst recht Energie und zieht solange Energie bis es angenommen wird.

Innerer Frieden stellt sich erst ein, wenn Du Dich voll und ganz annehmen kannst mit allem was ist und wie es ist.

 

Nicht das Problem ist das Problem.

Nicht die Welt ist das Problem.

Das Problem ist die Sicht darauf.

 

Es geht also nicht in erster Linie den Konflikt oder das Problem auf der Inhaltsebene zu lösen, sondern darum eine phänomenologisch- betrachtende Sicht auf die Dinge zu bekommen, so dass Du Dich vom Konflikt lösen kannst.

 

Und es gibt für Dich keinen besseren Experten als Dich!

Erlaube Dir selbst diesen Kurs als Tor in ein neues erfüllteres Leben zu nutzen!

 

 

Kursinhalte

Ein MBSR-Kurs umfasst

8 wöchentliche Treffen von je 2 Stunden

einen ganzen Tag der Achtsamkeit (10.00-16.00)

 

Kosten

350,- / pro Person

 

NEUER KURS IM PRANA LEIPZIG

GOTTSCHEDSTRASSE 31

04109 LEIPZIG

IMMER DIENSTAGS 8 MAL AB 20.1.2015 von 19.00-21.00!!

TAG DER ACHTSAMKEIT AM SAMSTAG 14.3.2015 von 10.00-15.00

 

Nächster MBSR KURS IM HERBST 13.Oktober.-1. Dezember 2015 immer dienstags 19.00-21.00

TAG DER ACHTSAMKEIT AM 5.12.2105 10-15.00